Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Zürich repariert

Reparieren am Dienstag – Eine Veranstaltungsreihe zum Selber-Reparieren

Wie muss eine Strategie entwickelt werden, die das Selber-Reparieren von Haushaltsgegenständen in Zürich fördert?

Die Lampe hat einen Wackelkontakt, der Küchenstuhl kippelt und der Mixer mixt schon lange nicht mehr. Es richten zu lassen wäre schön, aber teuer. Darum: Repariere es selbst! Aber wie? Zürich verfügt über eine erstaunliche Dichte an Angeboten, die beim Selber-Reparieren unterstützen können. Der*die Reparaturwillige kennt oder nutzt diese aber kaum – so die Kernerkenntnis der empirischen Untersuchungen. Entwickelt wurde «Reparieren am Dienstag» – eine Veranstaltungsreihe für den Dienstagabend in Bars. In diesen Momenten der Musse wird Selber-Reparieren inszeniert. Durch aktive Teilnahme der Besucher*innen wird die Freude daran erfahrbar gemacht und im Gespräch auf bestehende Angebote hingewiesen. Ergänzend zu dieser Vermittlungsstrategie schliesst ein Online-Reparaturatlas die Lücke zwischen Reparaturwilligen und Angebot. Das Projekt ist Anstoss zum Selber-Reparieren, denn: Wer’s einmal macht, wird’s wieder tun!

Christian Pfeifer
Diplom MA 2014
Zürich repariert
Zürich repariert
Zürich repariert