Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Perspectives - Performing Fashion

Das Gewerbemuseum Winterthur lud im Oktober 2014 gemeinsam mit der Studienvertiefung Style & Design, und dem Institut Mode-Design, HGK/FHNW Basel ein, die Ausstellung FASHION TALKS auf überraschende Art neu zu erleben. Obwohl Kleider im Alltag bewegt sind, müssen sie in Modeausstellungen immer im Stillstand und als starre Momentaufnahmen präsentiert werden.

Für einmal wurden nun diese Grenzen gesprengt und Mode geriet einen Abend lang in Bewegung. Denn Mode bewegt nicht nur sich selbst, sondern auch uns – dies ist das Motto der Veranstaltung PERSPECTIVES – PERFORMING FASHION. Zahlreiche Studierende aus Basel und Zürich verwandelten sämtliche Räumlichkeiten des Gewerbemuseums mit über zwanzig Interventionen, Performances, Installationen und Videos temporär zu einer rasanten, unkonventionellen Fashion Show, so dass die Besucher*innen Mode auf ganz unterschiedlichen Ebenen erleben können. Die verschiedenen Projekte wurden gleichzeitig in einer Art Endlosschlaufe während des ganzen Abends in sämtlichen Ausstellungsräumen, in den Korridoren und im Eingangsfoyer präsentiert. So begannen dreidimensionale Stillleben zu atmen, Fashion dogs bellten durch die Korridore, Jeansobjekte bekamen Beine und Hosenreissverschlüsse gaben rhythmisch den Ton an.

Leitung: Prof. Katharina Tietze, Prof. Bitten Stetter
Bachelor 2014
Perspectives - Performing Fashion
Perspectives - Performing Fashion
Perspectives - Performing Fashion