Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Print Matters!

Das Beste aus der Welt der Magazine

Print Matters! versorgte Zürich in den letzten vier Jahren mit unabhängigen Magazinen aus der ganzen Welt. Dieses Kapitel sollte im Januar 2019 zu Ende gehen, aber dank der vorliegenden Bachelorarbeit bleibt Print Matters! Zürich und der Schweiz erhalten.
Die gängigen Print-Magazine, wie wir sie kennen, sind vom Aussterben bedroht. Grund dafür ist oftmals das Fehlen einer wirtschaftlichen Perspektive. Gleichzeitig erleben unabhängige Magazine während den letzten Jahren einen regelrechten Boom. Während Läden wie der Soda Bookshop in München oder der do you read me?! in Berlin sich bereits seit Jahren auf unabhängige Magazine spezialisiert haben, sind die meisten Titel in der Schweiz nicht oder nur schwer erhältlich, da sie Nischenprodukte sind und nicht an den gängigen Verkaufsstellen angeboten werden. Besonders wichtig ist ein physisches Ladenlokal, damit neue Magazine entdeckt werden können. Die oftmals hochwertigen Publikationen überzeugen mit ihrer aufwendigen Ausstattung zum Beispiel in Bezug auf Drucktechnik und Papier. Aus diesem Grund habe ich am 18. Mai 2019 in der Hohlstrasse 9 ein Ladenlokal eröffnet, welches unabhängige Magazine führt und diese einem interessierten Publikum in der Stadt Zürich – im Kreis 4 – zugänglich macht. Im neuen Lokal finden zukünftig regelmässig Events wie Lesungen, Konzerte und Launches statt. Teil meines Bachelorprojektes ist das Gestalten einer Inneneinrichtung, das Kuratieren der Magazinauswahl, die Kommunikation und der Aufbau des Online-Shops. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit war die Finanzierung: durch ein erfolgreiches Crowdfunding konnte ich das Projekt in die Realität umsetzen. Kommt vorbei!

printmatters.ch

Maurice Müller
Diplom BA 2019
Print Matters!
Print Matters!