Voll Psycho!
Zukünftige Angebote für Jugendliche im Kontext psychischer Gesundheit
Die entworfenen Tools, Kampagnen, Szenarien und Strategien eröffnen Jugendlichen Zugänge zu ihrer psychischen Gesundheit. Sie bieten Wege an, Bedürfnissen und Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.
Entstanden sind acht gestalterische Beiträge, die es Jugendlichen zukünftig ermöglichen sollen, ihre Gefühle anders zu bewerten und verhandeln. Die realisierten Ideen handeln von Wutproben, traurigen Nike-Swooshs, diversem Dating-Design, Mental Music, Gänsefüsschen-Gefühlen, Healing Journeys und «Nähe durch Distanz».
Die Arbeiten sind im Herbstsemester 2022 im Rahmen eines 6-wöchigen Praxismoduls der Studienvertiefung «Trends & identity» der ZHdK und in Zusammenarbeit mit der psycho-sozialen Jugendhilfe von Pro Juventute entstanden.
Herzlichen Dank an Jan Schlink (Pro Juventute), Dagmar Pauli (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Zürich) und Angel Schmocker («Sick Style») für ihre Unterstützung.
![Selina Bertschi, «Gänsefüsschen-Gefühle»](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-c4kdj58i.3200x0.png 3200w,
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![Entstandene Website SoGehtsMirAuch.ch](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-wqu9td8k.3200x0.png 3200w,
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![Die Website dient als Archiv und Emotions-Generator. Zugleich haben die Jugendlichen die Möglichkeit, dort selbst kreierte «Gänsefüsschen-Gefühle» hochzuladen.](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-bs5l9l9l.3200x0.png 3200w,
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![Das Kartenspiel enthält neben dem Basis-Set auch einige leere Karten für eigene «Gänsefüsschen-Gefühle». Damit kann bald an jedem Küchentisch der Schweiz humorvoll und offen über Verzweiflung, Scham und Geborgenheit gesprochen werden.](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-bwfs5a0s.3200x0.png 3200w,
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![NOTI — Zwischennotizen, Anja Rötheli und Noëlle Schmid](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-va1yrsbr.3200x0.jpeg 3200w,
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![NOTI, ein Set von Haftnotizen, will Jugendliche unterstützen, indem es die Kommunikation zwischen ihnen und ihren Eltern einfacher und lustvoller gestaltet.](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-jpfgxmd8.3200x0.png 3200w,
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![Voll Psycho!](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-cbjczban.3200x0.png 3200w,
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![Mit bereits vorgedruckten Inhalten erweitern die Jugendlichen ihren Wortschatz und werden dazu angeregt, eigene Bedürfnisse und Wünsche zu formulieren.](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-fjfe4jx3.3200x0.png 3200w,
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![Im Set inbegriffen ist ein Manual für die Verwendung mit einem Link zum Download von WhatsApp-Stickern.](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-zfckkgs4.3200x0.png 3200w,
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![Eine Plakatkampagne soll die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für NOTI stärken.](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-r2cuwpoe.3200x0.png 3200w,
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![Weaker – Just reach out, Alma Schneider](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-amu9mhef.3200x0.jpg 3200w,
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![Die Weakers-Kampagne nutzt das Moment der Irritation, das jugendliche Männer im besten Fall dazu anregt, mehr erfahren zu wollen.](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-n3wldm81.3200x0.jpg 3200w,
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![Die Umdeutung von Logo und Sneaker, konkret des bekannten «Tn» von Nike, sind nahe genug am Original, um mit ihm verwechselt zu werden.](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-tanirmsu.3200x0.jpg 3200w,
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![Die Kampagne für den Weaker besteht aus Plakaten, potenzieller TikTok-Werbung, einem Schuhpflege-Set sowie aus Logo und Slogan.](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-4vwmj1it.3200x0.jpg 3200w,
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![Voll Psycho!](/site/assets/files/6759/zhdk-trends-identity-mwxhvgtn.3200x0.jpg 3200w,
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