Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Voll Psycho!

Zukünftige Angebote für Jugendliche im Kontext psychischer Gesundheit

Die entworfenen Tools, Kampagnen, Szenarien und Strategien eröffnen Jugendlichen Zugänge zu ihrer psychischen Gesundheit. Sie bieten Wege an, Bedürfnissen und Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken.
Entstanden sind acht gestalterische Beiträge, die es Jugendlichen zukünftig ermöglichen sollen, ihre Gefühle anders zu bewerten und verhandeln. Die realisierten Ideen handeln von Wutproben, traurigen Nike-Swooshs, diversem Dating-Design, Mental Music, Gänsefüsschen-Gefühlen, Healing Journeys und «Nähe durch Distanz».

Die Arbeiten sind im Herbstsemester 2022 im Rahmen eines 6-wöchigen Praxismoduls der Studienvertiefung «Trends & identity» der ZHdK und in Zusammenarbeit mit der psycho-sozialen Jugendhilfe von Pro Juventute entstanden.
Herzlichen Dank an Jan Schlink (Pro Juventute), Dagmar Pauli (Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Zürich) und Angel Schmocker («Sick Style») für ihre Unterstützung.

Hier geht es zur Website des Projekts.

5. Semester
Bachelor 2022

Leitung: Judith Mair, Rahel Arnold, Priscille Jotzu
Assistenz: Dagna Salwa

Selina Bertschi, «Gänsefüsschen-Gefühle»
Selina Bertschi, «Gänsefüsschen-Gefühle»
Entstandene Website SoGehtsMirAuch.ch
Entstandene Website SoGehtsMirAuch.ch
Die Website dient als Archiv und Emotions-Generator. Zugleich haben die Jugendlichen die Möglichkeit, dort selbst kreierte «Gänsefüsschen-Gefühle» hochzuladen.
Die Website dient als Archiv und Emotions-Generator. Zugleich haben die Jugendlichen die Möglichkeit, dort selbst kreierte «Gänsefüsschen-Gefühle» hochzuladen.
Das Kartenspiel enthält neben dem Basis-Set auch einige leere Karten für eigene «Gänsefüsschen-Gefühle». Damit kann bald an jedem Küchentisch der Schweiz humorvoll und offen über Verzweiflung, Scham und Geborgenheit gesprochen werden.
Das Kartenspiel enthält neben dem Basis-Set auch einige leere Karten für eigene «Gänsefüsschen-Gefühle». Damit kann bald an jedem Küchentisch der Schweiz humorvoll und offen über Verzweiflung, Scham und Geborgenheit gesprochen werden.
NOTI — Zwischennotizen, Anja Rötheli und Noëlle Schmid
NOTI — Zwischennotizen, Anja Rötheli und Noëlle Schmid
NOTI, ein Set von Haftnotizen, will Jugendliche unterstützen, indem es die Kommunikation zwischen ihnen und ihren Eltern einfacher und lustvoller gestaltet.
NOTI, ein Set von Haftnotizen, will Jugendliche unterstützen, indem es die Kommunikation zwischen ihnen und ihren Eltern einfacher und lustvoller gestaltet.
Voll Psycho!
Mit bereits vorgedruckten Inhalten erweitern die Jugendlichen ihren Wortschatz und werden dazu angeregt, eigene Bedürfnisse und Wünsche zu formulieren.
Mit bereits vorgedruckten Inhalten erweitern die Jugendlichen ihren Wortschatz und werden dazu angeregt, eigene Bedürfnisse und Wünsche zu formulieren.
Im Set inbegriffen ist ein Manual für die Verwendung mit einem Link zum Download von WhatsApp-Stickern.
Im Set inbegriffen ist ein Manual für die Verwendung mit einem Link zum Download von WhatsApp-Stickern.
Eine Plakatkampagne soll die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für NOTI stärken.
Eine Plakatkampagne soll die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für NOTI stärken.
Weaker – Just reach out, Alma Schneider
Weaker – Just reach out, Alma Schneider
Die Weakers-Kampagne nutzt das Moment der Irritation, das jugendliche Männer im besten Fall dazu anregt, mehr erfahren zu wollen.
Die Weakers-Kampagne nutzt das Moment der Irritation, das jugendliche Männer im besten Fall dazu anregt, mehr erfahren zu wollen.
Die Umdeutung von Logo und Sneaker, konkret des bekannten «Tn» von Nike, sind nahe genug am Original, um mit ihm verwechselt zu werden.
Die Umdeutung von Logo und Sneaker, konkret des bekannten «Tn» von Nike, sind nahe genug am Original, um mit ihm verwechselt zu werden.
Die Kampagne für den Weaker besteht aus Plakaten, potenzieller TikTok-Werbung, einem Schuhpflege-Set sowie aus Logo und Slogan.
Die Kampagne für den Weaker besteht aus Plakaten, potenzieller TikTok-Werbung, einem Schuhpflege-Set sowie aus Logo und Slogan.
Voll Psycho!