Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

To die for

Dem Ende mehr Leben geben

Jeden Tag lesen, sehen und hören wir über den Tod und das Sterben und doch ist uns die Wirklichkeit des Sterbens so fremd.

Wenn ein geliebter Mensch am Sterben ist, fühlen wir uns verloren und hilflos. Wir befinden uns in einer uns unbekannten Situation und an einem oft auch fremden Ort. Was wird von mir erwartet? Wie kann ich diese Person unterstützen und wie kann ich auch mir selbst in dieser Situation helfen?

Die Produktserie Ohana gibt den Sterbenden wie auch den Angehörigen in dieser schwierigen Zeit Rückhalt. Sie hilft in den letzten
Monaten, Wochen und Tagen eine Verbundenheit zu schaffen. Die Produktserie leitet und unterstützt Sterbende, Angehörige und Freunde mit unterschiedlichen Werkzeugen und Tipps, die dazu dienen, mehr Lebensqualität und Verbundenheit zu verleihen. Dem Tag mehr Leben zu geben und nicht dem Leben mehr Tage.

Ein Beispiel eines solchen Produktes ist das Pflegeöl, welches körperliche Nähe ermöglicht, einen Kontakt herstellt und Hemmungen vor dem Sterbeprozess abbaut. Gleichzeitig hat dieses Öl aromatherapeutische Wirkungen, die gegen Symptome wie Angstzustände, Unruhe oder Übelkeit wirken. Zudem möchte Ohana auf die besonderen Situationen und spezifischen Verhaltensweisen des Sterbenden aufmerksam machen und Tipps geben. Ein Beispiel hierfür ist die einsetzende Appetitlosigkeit im Sterbeprozess, auf welche durch die Herstellung von geschmacksvollen Eisbonbons reagiert werden kann. Die Produkte stellen sich gegen die Ästhetik des Medizinischen. Es sind ansprechende Produkte, die in Concept Stores, Büchergeschäften oder Blumenläden gefunden werden können, auch um das Sterben als natürlichen Teil unserer Alltagswelt und unseres Lebens zu verstehen.

Hanna Büker
Diplom BA 2017
To die for
To die for
To die for
To die for