Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

GDI Impuls: Counter-Stores

Seit 2010 publizieren Judith Mair und Prof. Bitten Stetter in enger Kooperation mit Masterstudierenden der Vertiefung Trends an Zürcher Hochschule der Künste, zu gesellschaftsrelevanten Trendthemen im GDI Impuls, Wissensmagazin für Wirtschaft, Gesellschaft und Handel. Innerhalb eines zweiwöchigen Moduls wird ein Trendkommentar visuell und inhaltlich erarbeitet.

Wir bedauern dass das GDI Impuls 2016 eingestellt wurde und die enge Zusammenarbeit mit dem Chefredakteur und Senior Researcher Detlef Gürtler auf diesem Wege nicht mehr stattfinden kann.

Counter-Stores

Wenn viele einst als unumstösslich geltende Strukturen und Institutionen des Einzelhandels ins Wanken geraten, bedeutet das, positiv formuliert: Es kommt Leben in die Branche, es entstehen neue disruptive Gestaltungs- und Spielräume. Zu den Szenarien, die Studierende der Zürcher Hochschule der Künste für das Jahr 2025 erstellt haben, gehört unter anderem ein Tinder-Shopping: Wie bei der Dating-App Tinder werden Waren auf dem Bildschirm weggewischt oder in die engere Wahl gezogen. Besonderes Gadget: Eine Marke, die zehnmal nacheinander von eine*r Nutzer*in weggewischt wurde, wird diesem in der Folge schlicht nicht mehr angezeigt – was ganz neue Anforderungen an Werbung und Marketing stellen würde.

Leitung: Judith Mair, Prof. Bitten Stetter
Master 2016
GDI Impuls: Counter-Stores