Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Bouche-à-Oreille

Ein Reisejournal. Ausgabe 1: Marrakesch

Marrakesch. Sinnbild für europäische Fantasievorstellungen des Orients, Verortung von Tausendundeiner Nacht und zugleich Heimat von Modemacher*innen und Künstler*innen. Die Stadt des Stils, der Granatäpfel, Kamele und versteckten Gärten. Aber auch Produkt okzidentalen Geschäftssinns, eine exotische Projektion und durch den Tourismus zwiegespalten. Marrakesch ist ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen und das Zuhause einer lebendigen Kreativindustrie.
Mund-zu-Mund Propaganda ist in vielen Kulturen verankert. Im Reisejournal Bouche-à-Oreille wird sie als Strategie genutzt, um die Kreativszene von Städten abseits des Design-Mainstreams von einer anderen Seite zu beleuchten. Die erste Ausgabe konzentriert sich auf den Teil von Marrakesch, der nicht von Sehenswürdigkeiten und Must-Do-Listen geprägt ist. Die Leser*innen bewegen sich von Mensch zu Mensch, von Ort zu Ort. Auf sinnliche Weise vermittelt das Reisejournal einen Blick auf eine erblühende nordafrikanische Stadt, die aus eigener Kraft wächst. Abseits der Touristenpfade lädt Bouche-à-Oreille ein, versteckte Talente, Sichtweisen und Orte im gegenwärtig aufregenden Marrakesch zu entdecken.

Romina Häner
Diplom BA 2019
Bouche-à-Oreille
Bouche-à-Oreille
Bouche-à-Oreille