Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Konsum-Kaleidoskop

Mit welchen Zeichen und Symbolen konstituieren Alltagsprodukte Lebensstile?

In der Konsumwelt buhlen sprachliche und bildliche Zeichen um Aufmerksamkeit. Verpackungen von Alltagsprodukten tragen Botschaften, adressiert an jeweilige Werthaltungen und Lebensstilgruppen. Wo Angebot auf Nachfrage trifft, liegt für jede und jeden in der Breite der Auswahl das Passende bereit. Dieses phänomenologische Kompendium bietet eine Auswahl solcher semiotischen Kategorien. Im Fokus stehen Bilder und Symbole, aber auch Labels, Claims und Verkaufsargumente. Der Zeichen-Fundus der Verpackungen dient als Ressource, um Analogien und Gegensätze zu veranschaulichen. Die daraus entstehenden visuellen Welten sind als Kaleidoskop von gegenwärtigen Trend-Polen wie beispielsweise künstlich-natürlich oder reduziert-maximiert zu lesen. So verweist die Sammlung auf gesellschaftliche Befindlichkeiten und Lebensstile.

Sabrina Haefeli
Diplom MA 2018
Konsum-Kaleidoskop
Konsum-Kaleidoskop
Konsum-Kaleidoskop