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Textile Interventionen 2021

Das Jubiläum des 50. Jahrestages zum Frauenstimmrecht in der Schweiz war der Initialzünder, uns mit den Themen Gender und Diversität zu beschäftigen. In diesem Modul wurde der Diskurs über Rollenbilder, Feminismus und Gleichstellung geführt. Die Gestaltung diente uns dabei als Methode, Strategie und Kommunikationsmittel für einen lustvollen und coolen Umgang mit den Themen. Dazu untersuchten wir, mit welchen gestalterischen Mitteln Botschaften transportiert werden. Denn das, was Produkte interessant und unterscheidbar „einzigartig“ macht, ist ihre Bedeutung, ihr „semantischer Wert“ (vgl. S.13, Kamasin, 1998). Es sind textile Produkte entstanden, die Aufmerksamkeit erzeugen, stören, erstaunen, Bestehendes hacken oder etwas sichtbar machen, was im Verborgenen lag. Die Studierenden suchten sich zudem ereignishafte Präsentationsformen, um die Botschaften der textilen Produkte zu verstärken.

2. Semester
Bachelor 2021

Leitung: Henriette-Friederike Herm
Assistenz: Dagna Salwa

Anja Rötheli
Anja Rötheli
Textile Interventionen 2021
Textile Interventionen 2021
Leonie Dittli
Leonie Dittli
Textile Interventionen 2021
Michelle Wanzenried
Michelle Wanzenried
Textile Interventionen 2021
Textile Interventionen 2021
Narya Ipek und Luisa Zieglmeier
Narya Ipek und Luisa Zieglmeier
Textile Interventionen 2021
Textile Interventionen 2021
Noëlle Schmid
Noëlle Schmid
Textile Interventionen 2021
Textile Interventionen 2021