Textile Interventionen 2021
Das Jubiläum des 50. Jahrestages zum Frauenstimmrecht in der Schweiz war der Initialzünder, uns mit den Themen Gender und Diversität zu beschäftigen. In diesem Modul wurde der Diskurs über Rollenbilder, Feminismus und Gleichstellung geführt. Die Gestaltung diente uns dabei als Methode, Strategie und Kommunikationsmittel für einen lustvollen und coolen Umgang mit den Themen. Dazu untersuchten wir, mit welchen gestalterischen Mitteln Botschaften transportiert werden. Denn das, was Produkte interessant und unterscheidbar „einzigartig“ macht, ist ihre Bedeutung, ihr „semantischer Wert“ (vgl. S.13, Kamasin, 1998). Es sind textile Produkte entstanden, die Aufmerksamkeit erzeugen, stören, erstaunen, Bestehendes hacken oder etwas sichtbar machen, was im Verborgenen lag. Die Studierenden suchten sich zudem ereignishafte Präsentationsformen, um die Botschaften der textilen Produkte zu verstärken.
![Anja Rötheli](/site/assets/files/5256/zhdk-trends-identity-cbulmejg.3200x0.jpg 3200w,
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![Leonie Dittli](/site/assets/files/5256/zhdk-trends-identity-iwti6m06.3200x0.jpg 3200w,
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![Michelle Wanzenried](/site/assets/files/5256/zhdk-trends-identity-eeiciqab.3200x0.jpg 3200w,
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![Narya Ipek und Luisa Zieglmeier](/site/assets/files/5256/zhdk-trends-identity-ljsf8qah.3200x0.jpg 3200w,
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![Noëlle Schmid](/site/assets/files/5256/zhdk-trends-identity-cff4cyni.3200x0.jpeg 3200w,
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