Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

The Truth About Pain

Auf der Suche nach Leichtigkeit

Im Modul erarbeiteten die Studierenden im Austausch mit dem Zentrum für Schmerzmedizin in Nottwil und dem Institut für Biomedizinische Ethik der Universität Zürich Inhalte zum Thema der Schmerzkommunikation. Im Zentrum standen Patient*innen, die an chronischen Schmerzen leiden und deren Krankheit auch durch die Schwierigkeit der Vermittlung von Schmerz eine ständige Krise erfährt.

Die entstandenen Vorschläge und Arbeiten wurden zum einen dem Fachpersonal beider Institutionen vorgestellt und in einem spannenden Austausch besprochen. Zum anderen waren sie in einer von den Studierenden inszenierten Präsentation im Toni zu erleben.

Die Projekte der Studierenden bewegten sich an der Schnittstelle von Kunst und Design und entwickelten daraus ihre Qualitäten in Bezug auf die komplexen Krankheitsgeschichten der Patient*innen und einer Herangehensweise, die diesen auch gerecht wurde.

Wichtiger Partner im Modul war das Artists in Labs Programm der ZHDK, welches die Verbindungen unter den Institutionen erst ermöglichte.

3. + 5. Semester
Bachelor 2019

Leitung: Johannes Willi

The Truth About Pain
The Truth About Pain
The Truth About Pain