Meet me at the Market
Das Modul stellt das Herausarbeiten der eigenen Gestaltungspersönlichkeit und die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität ins Zentrum. Persönliche Geschmacksvorlieben, gesellschaftliche und sozialpolitische Stellungnahmen, sowie das eigene kulturelle Kapital können radikal herausgeschält und in Produkten anfassbar werden.
«Alles ist möglich - nichts geht» ist das Motto dieser Lehrveranstaltung. Einerseits soll sichtbar werden, welche Höhen und Tiefen ein Gestaltungsprozess in sich bergen kann und welche Irr- und Umwege ein Gestaltungsprozess benötigt, um zufriedenstellende Resultate hervorzubringen. Andererseits wird ebenfalls vermittelt, wie unumgänglich Kompromisse, aber auch Kompromisslosigkeit ist.
«Try and Error», «Kill your Darling», «Courage to fail», «Get down and dirty» sollten die Leitsätze sein. Hauptsache das Resultat, das Produkt oder die Kleinserie, überzeugt und steht marktreif und selbstbewusst für sich.
Die besondere Herausforderung liegt darin, dass die Studierenden ihre Produkte in die Geschäfte bringen müssen.
Leitung: Prof. Bitten Stetter