Type & Signs
Schaufenster sind die «Landing Pages» der analogen Stadt-Landschaft. Zusammen mit Leuchtschriften, Firmenschildern, LKW-Beschriftungen, Aushängen am Kiosk oder wild geklebten Zetteln sind diese mitbestimmend für die Atmosphäre, den Lokalkolorit der Stadt. Symbole und Schriften im öffentlichen Raum sind identitätsstiftende Interventionen, die den öffentlichen Raum auszeichnen und die Wahrnehmung der Bewohner:innen und Besucher:innen prägen. Im aktuellen glokalen Denken und Handeln stellt sich die Frage nach der visuellen Erscheinungsweise und Identität des Lokalen.
Ausgehend von Schaufenstern und deren Auslagen wurde eine Übersetzung in eine grafische Gestaltung entwickelt. Experimente mit Bild und Text bildeten die Basis für eine formale und inhaltliche Auseinandersetzung. Als Produkte entstanden Publikationen mit Bild-Text Serien, die Aspekte der Schaufenstererscheinungen im aktuellen Stadtbild aufzeigen.




