Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Trendkiosk

Der Trendkiosk ist der «Raum für Neues» von Trends & Identity. Als Vermittlungsstelle für Trends und Zukunftsperspektiven betreibt die Fachrichtung diesen Kiosk, um die Auseinandersetzung zu Wandlungsprozessen mit anderen Zukunftsdenker*innen zu teilen. Das vielfältige Sortiment bietet unterschiedlichste methodische und thematische Zugänge. Mittels Designethnographien, Trendspotting und Trendmonitoring werden Trends umkreist, erkundet und seziert.

Trends durchdringen unterschiedliche Bereiche des Lebens, manifestieren sich in unserem alltäglichen Miteinander und materialisieren sich in unserer Konsumkultur. Studierende des Bachelors und Masters untersuchen diese Trends und zeichnen ihre sich verändernden Spuren in Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie und Politik nach. Sie analysieren unterschiedliche Durchdringungstiefen des Wandels und geben Oberflächenphänomenen, wie Produkttrends, Hypes und Moden, sowie neuen Ästhetiken und Materialitäten dabei genauso viel Gewicht, wie langfristigen gesellschaftlichen Entwicklungen.

Mit seinem breiten Angebot verbindet der Trendkiosk Regionales mit Globalem, Digitales mit Analogem und Traditionelles mit Innovativem – und zeigt dabei wie viel Sinn und Substanz im vermeintlich Kleinen und Banalen steckt.