Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

BUMERANG

Eine App für Solo-Romance

Bumerang - eine mobile App, die unser Bedürfnis nach Romantik im Single-Dasein befriedigt. Mithilfe der Daten decodiert sie die innersten Wünsche der/ des Alleinstehende*n und verwöhnt sie/ ihn in regelmässigen Zeitabständen mit Geschenken und kleinen Gesten. Treffend und stilvoll. Denn wer kennt uns besser als unser Algorithmus? Romantik ist nichts als Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die kleinen Gesten und Liebesbeweise, die unseren Beziehungen das nötige Feuer verleihen. „Gönnung“ nennt sich das im Solo-Wortschatz. Ein Gegenüber braucht es nicht, das kann und soll man sich selber schenken. Der Romantik-Begriff verdient es, neu belebt zu werden, jenseits von Candle-Light-Dinners und roten Rosenblättern. Personalisiert und auf unsere Bedürfnisse und unseren Geschmack abgestimmt. Durch die Unvorhersehbarkeit geht der Überraschungseffekt nicht verloren und man hat etwas, worauf man sich freuen kann. Die neue Romantik, so individuell wie wir und eine willkommene Ergänzung zu unserer bestehenden Self-Care Routine.

Wieso braucht es zwei für Romantik? Lieben soll man auch sich selbst. Im Kontext von Self-Care hat die Eigenliebe eine Aufwertung erfahren und wird mehr und mehr zelebriert. Solo-Romance ist individuell, persönlich und lässt keinen Raum für Interpretationen oder Missverständnisse. In einer Gesellschaft, in der Singles eine stetig wachsende Gruppe sind und viele Menschen sich gegen eine feste Beziehung entscheiden, muss Raum geschaffen werden für die neue Romantik. Wir bewegen uns weg von traditionellen Beziehungsformen und hin zu mehr Individualität und Freiheit in unseren Lebensentwürfen. Die einzige Konstante ist die Beziehung zu uns selbst. Das Konzept der Romantik soll losgelöst von der Zweisamkeit möglich sein und bewusst praktiziert werden.

Bumerang durchsucht unsere Browsing History und Handynutzung und erfüllt aufgrund der dort gewonnen Einblicke in unsere Gewohnheiten und Bedürfnisse unsere sehnlichsten Wünsche. Dies kann ein Album sein von unserem meistgehörten Spotify Künstler für einen euphorischen Moment. Die Lieblingspizza, die nach einem langen Tag vor die Tür geliefert wird. Ein Buch, das zu den Themen passt, die uns zurzeit beschäftigen. Sogar die Schuhe, die man sich immer wieder ansieht, aber nicht gekauft hat. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und können beliebig ergänzt werden. So soll die App vor allem eins - unsere Beziehung zu uns selbst stärken.

Alice Bayer

BUMERANG