Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

POST FLEX

Die Zukunft des Rap

Der junge Rapper Waclear zählt zu einer neuen Generation von Rappern, die ein ungewohnt selbstreflektiertes Bild von sich selbst zeichnen. Der 20jährige Musiker spricht in seinen Songs Themen wie seine psychische Verfassung an und stellt gesellschaftliche Probleme in den Vordergrund. In seinen Musik-Videos materialisiert sich eine neue, eigensinnige visuelle Sprache, jenseits von altertümlichen Luxus-Symbolen wie Goldketten, Markenuhren, Designerklamotten und Sportautos. Damit spricht er junge Hörer*innen an, die auf der Suche nach Themen sind, die sie persönlich betreffen, Diskussionen anstossen und den Zusammenhalt fördern. Waclear bringt Rap wieder in seiner eigentlichen inhaltlichen Urform in die Popkultur zurück. Auf ein grosses Musiklabel oder renommiertes Management verzichtet er und arbeitet bewusst nur mit seinem Umfeld zusammen. Er geht neue, direkte Wege und steht in einer engen Beziehung mit seinen Fans, oder wie er selbst sagt, seiner Community. Sein Kommunikationskanal ist Instagram wobei sein Account mit Interviews, Diskussionen und selbst geschriebenen Artikeln eher an ein Forum erinnert.

Tobias Jud

POST FLEX