Trendsafari Amsterdam & Eindhoven
Wie sieht Trendforschung in der niederländischen Hauptstadt aus? Wo finden wir neue Inputs für das eigene Schaffen?
Die diesjährige Trendsafari führte die Masterklasse nach Amsterdam und zur Dutch Design Week in Eindhoven. Vom 16. bis 19. Oktober trafen die Studierenden Expert*innen und lernten unterschiedliche Arbeitsfelder, Projekte und Studios kennen. Bei Els Dragt, Autorin und Expertin für Trend Research, und Stef Spijkermans, Spezialist für Research und Brand Strategy, wurden die Projekte der Studierenden besprochen, diskutiert und geschärft. Die erfolgreichen niederländischen Agenturen Mare und KesselsKramer gewährten Einblicke in ihre Forschungs- und Tätigkeitsfelder. Während des Open Aroma Labs im Art Center Mediamatic experimentierte die Masterklasse mit Gerüchen und Düften und designte themenspezifische Parfums. Die Dutch Design Week in Eindhoven zeigte eine Fülle von gesellschaftskritischen Projekten zu Themen wie Überwachung, Gender, Identität sowie Migration und gab den Studierenden fruchtbare Inputs für ihr eigenes Schaffen.
Leitung: Prof. Bitten Stetter, Judith Mair
Master 2019