Hermès x ZHdK
Am Paradeplatz in Zürich zeigt Hermès ab dem 12. Juli 2024 Schaufenster, die Studierende der Zürcher Hochschule der Künste für das berühmte Luxusunternehmen gestaltet haben. In einem Unterrichtsprojekt im März wurden sechs verschiedene Konzepte zum Thema L'esprit du Faubourg erarbeitet. Zuvor konnten die Studierenden der Vertiefungen Trends & Identity und Visual Communication in einer Exkursion den Geist des Stammhauses im Zentrum von Paris erkunden. Ausgewählt aus den phantasievollen und detailliert ausgearbeiteten Vorschlägen wurde das Projekt «to lose yourself means to find yourself” von Jennifer Anger, Davide Iozzo und Clara Kuhnke, das anschliessend von den Studierenden realisiert wurde. Inspiriert von den ikonischen Carrés wird in den beiden Schaufenstern die lange Geschichte des Hauses Hermès in verschiedenen Ebenen spielerisch erlebbar. Begleitet wurde die fruchtbare Kollaboration durch Rebecca Morganti-Pfaffhauser, Katharina Tietze und David Walsh.