It is a good time to be a robot in the creative economy
ratatat.ch
grit@ratatat.ch
linkedin.com/in/gritwolany/
[DE]
Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie der kommenden Jahrzehnte. Sie automatisiert nicht nur bestehende Arbeitsabläufe, sondern bildet die Grundlage für zukünftige Formen kreativer Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Was bedeutet das konkret für uns Kreativschaffende? Die Trendstudie Augmented Creativitysucht nach Antworten. Basierend auf Horizon Scanning, Digital Ethnography und Interviews betrachtet sie das Thema „KI in der Kreativwirtschaft“ holistisch innerhalb der Dimensionen von Markt, kreativem Prozess und Ästhetik, setzt diese in gesellschaftlichen Kontext und liefert Strategien, wie den durch die Technologie ausgelösten Veränderungen begegnet werden kann. Experimente mit text- und bildgenerierenden KIs sowie exemplarische Workflows und Cases informieren Kreativschaffende praxisnah und helfen ihnen bei der Einordnung und Aneignung des Themas jenseits des Hypes.
Hier setzt das hybride Service- und Beratungsangebot «the memo» an. Nach dem Prinzip «Inform – Inspire – Empower» wirkt „the memo» an der Schnittstelle von Design, Technologie und Weiterbildung mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit und das Upskilling von Kreativen zu stärken.
[EN]
Artificial intelligence is the key technology of the coming decades. It not only automates work processes but also forms the basis for future forms of creative collaboration between humans and machines. But what does this mean for us creative professionals in concrete terms?
The trend study Augmented Creativity is looking for answers. Based on horizon scanning, digital ethnography and interviews, it takes a holistic look at AI in the creative economy, in terms of the different dimensions of the market, the creative process and aesthetics, placing them in a social context and offering strategies for addressing the changes triggered by the technology. Experiments with text- and image-generating AIs and exemplary workflows and cases provide practical information to creative professionals and help them learn about the topic and contextualise it beyond the hype.
This is where the hybrid service and consulting option the memo comes in. Based on the principle ‘Inform – Inspire – Empower’, it works at the interface of design, technology and further education with the aim of strengthening the future viability and upskilling of creative professionals.
Was bedeutet es für Creative Professionals, wenn das «Age of Data» mit seiner Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz auf das «Age of Creativity» trifft?