24.03.21 Pop-Himmel
Popmusik ist Ausdrucksmittel von Generationen und lebt über die Songs hinaus stark von den Persönlichkeiten. Popstars inszenieren ihre Identitäten bewusst und sind Role Models insbesondere für junge Menschen. Musiker*innen wie Beyoncé bringen feministische Positionen in den Mainstream und Künstler*innen wie Peaches oder The Gossip machen Queerness zur Normalität. Popkultur ist Mainstream und Subkultur zugleich. Ein Ort, an dem Identitäten gesucht und hinterfragt werden.
Im Pop-Himmel sprechen Tanja Godlewsky und Larissa Holaschke über Gestaltungsstrategien der Selbst- und Geschlechterinszenierung von Musiker*innen und betrachten Musikvideos, Konzertperformances, Darstellungen von Popstars oder den Kleidungsstil der Fans.
Mit:
Tanja Godlewsky ist Designerin und gestaltet als freie Kreativdirektorin Lösungen in den Bereichen Brand und Corporate Design. Sie ist Lehrbeauftragte am Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste und Gründungsmitglied des international Gender Design Networks (iGDN). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Design und Pop-Musik, sowie Genderfragen im Design. Sie vermittelt ihr interdisziplinäres Verständnis von Design und seiner Verantwortung in der Lehre an verschiedenen Hochschulen und in Workshops und Vorträgen.
Larissa Holaschke ist Initiatorin des Gender Salons und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Trends & Identity der ZHdK. Sie beschäftigt sich mit Themen um Identität, Design und Politik.
24. März 2021, 18 Uhr
Ort: OnlineDer Zoom-Link folgt mit der Anmeldung.