Wie wollen wir morgen, übermorgen oder in weiter Ferne leben, lieben, lernen? Welche Entwicklungen werden uns prägen und unsere Identitäten formen? Wie sehen aus einer Gegenwartsperspektive wünschenswerte und nicht wünschenswerte Zukünfte aus? Und wie können wir mit Design Gesellschaft gestalten?
Die Auseinandersetzung mit zukünftigen Entwicklungen öffnet neue Denk- und Handlungsspielräume. Und sie ermöglicht, gesellschaftliche Veränderungen frühzeitig zu erkennen und mitzugestalten. Der Major Trends & Identity reagiert auf den steigenden Bedarf einer von Unsicherheit geprägten Wissensgesellschaft. Eine Gemeinschaft, die sich mit sozioökonomischen, politischen, ökologischen und technologischen Veränderungsprozessen und den von ihnen ausgelösten Dynamiken auseinandersetzen muss. Vermittelt werden in vier Semestern Methoden und Handlungsfelder angewandter Design-, Trend-, und Zukunftsforschung, die in einer komplexer werdenden postmodernen Welt an Relevanz gewinnen. Gestaltet werden zukunftsweisende Projekte, orchestriert werden Neuerungsprozesse und alternative Zukünfte.
Die Studierenden fokussieren sich auf ihr Masterprojekt, das durch kontinuierliche Inputs und Workshops aus vertiefungsspezifischer Praxis und Theorie, begleitet, entwickelt und in Designlösungen überführt wird. Sie untersuchen gestaltete Um- und Lebenswelten und Identitäten, explorieren das Neue, Spekulative und Ungezähmte und reflektieren strategische Gestaltungspotenziale. Sie systematisieren bestehende Wissensbeständen und reagieren mit wünschenswerten Zukunftsentwürfen. Sie bauen sich im Rahmen des Majors ein Forecaster’s Toolset auf. Zudem haben die Studierenden durch die Wahl verschiedener Minor-Angebote, die Möglichkeit, ihr Ausbildungsprofil disziplinenübergreifend zu schärfen.
Nach dem Studium sind Studierende in der Lage Design-, Strategie-, Wandlungs- und Neuerungsprozesse zu gestalten und Debatten über wünschenswerte und nicht wünschenswerte Zukünfte zu führen. Sie können komplexe inter- und transdisziplinäre (Forschungs-)Projekte initiieren, konzeptionieren, nachhaltig managen und an unseren PhD-Programmen teilnehmen. Ihre ausgeprägte Expertise für die Gestaltbarkeit von Gesellschaft, ihr fundiertes methodisches Design- und Trendwissen sowie ihre strategischen Visionen ermöglichen Absolvent:innen unter ökonomischen Rahmenbedingungen selbstständig wie auch in inter- und transdisziplinären Teams zu arbeiten und Führungsverantwortung in der (Kreativ-)Wirtschaft und Wissenschaft zu übernehmen.
Leitung Prof. Bitten Stetter
Schlüsselbegriffe:
Visionäre Gestaltung von Produkten, Services, Plattformen, Aktionen und Interventionen, visuelle, kulturelle und strategische Trend- und Zukunftsforschung, empirische Sozialforschung, qualitative Konsumforschung, angewandte und spekulative Designmethoden, Identifikation neuer Ästhetiken, Phänomene, Trends und Treiber, Analyse von Referenzen, Konvergenzen und Divergenzen des Gesellschaftsdesigns, Orchestrierung und Mediation von sozialen Wandlungs- und Innovationsprozessen
Kooperationen:
Age Stiftung, Berner Generationenhaus, Betty Bossi, Foresight & Innovation ZHAW, Galaxus, GDI Gottlieb Duttweiler Institut, Gewerbemuseum Winterthur, Globus, Institut für Sozialanthropologie Bern, Keine Agentur Future Lab, Kunsthaus Zürich, MARE Amsterdam, Material Futures London, Migros, queerAltern, Ravensburger, SBB, Schweiz Tourismus, Strobo, STURM und DRANG, swissfuture, TBWA Berlin, The Danish Design School, Universität der Künste Linz, Universität St. Gallen, Universität Zürich, UZH Healthy Longevity Center, W.I.R.E.
Auszeichnungen:
Design Preis Schweiz 2023, Gender Design Award iphiGenia 2023, Schweizer Werkbund Preis 2018, Design Preis Schweiz 2017 (Nomination), Master Design Förderpreis 2017, Gender Studies Förderpreis ZFH 2016, Design Preis Schweiz 2015 (Nomination), Anerkennungspreis Burgergemeinde Bern 2014, Gender Studies Förderpreis ZFH 2014, Schweizer Werkbund Preis 2014
Weitere Informationen:
MA Trends & Identity
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