Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Förderpreis Master Design 2020 geht an Ronald Pizzoferrato

Die Masterarbeit PLOMO von Ronald Pizzoferrato wurde mit dem diesjährigen Förderpreis Master Design ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

«In Caracas, eine der gefährlichsten Städte der Welt, ist Gewalt ein immanenter Bestandteil des Alltags der Caraqueños. PLOMO untersucht anhand einer visuell-ethnographischen Forschung, welchen Einfluss Gewalt auf die Ästhetik von Alltagsprodukten, Gesten, Posen und Dingen hat. Durch die Recherche auf Instagram und vor Ort, durch Workshops in Caracas sowie die Fotografie als Forschungsmedium wird sichtbar, wie die Identität einer Gesellschaft durch die tägliche Konfrontation mit Gewalt beeinflusst und geformt wird.»

Im Rahmen der Bachelor- und Master-Arbeiten vergibt das Departement Design der ZHdK jährlich Förderpreise an Absolvent*innen, dotiert mit je 5'000 Franken. Die Auszeichnung soll die Preisträger*innen im weiteren Studium unterstützen und herausragende Arbeiten sichtbar machen.

Die rund 20 von den Fachrichtungen des Departements Design nominierten Arbeiten wurden per Livestream von den Nominees öffentlich präsentiert und von einer Jury bewertet.

In der diesjährigen Jury sassen:

Sereina Rothenberger, Professorin für Design, Gründerin Design Studio Hammer und Alumna ZHdK.
David Simon, Interaction Designer, Gründer Design Studio Dezentrum und Alumnus ZHdK.
Michaela Büsse, PhD Researcher Critical Media Lab, Alumna ZHdK.
Philipp Meier, Social Media Editor und Content Curator bei swissinfo.ch.
Corina Zuberbühler, Industrial Designerin, Studiengangleiterin BA & MA Design und stellvertretende Direktorin DDE.

Plomo (c) Bild ZHdK
Plomo (c) Bild ZHdK