Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Aela Vogel erhält Junior Research in Design Förderung

Im Rahmen des Junior Research in Design Programms des Instituts für Designforschung (IDE) werden bis Ende 2021 vier Projekte mit je CHF 13'000.- gefördert. Wir gratulieren Aela Vogel herzlich zur Förderung des Projekts «Aging Intimacy»!

Abstract

Aging Intimacy

Wie zeigt sich Intimität im hohen Alter und welche integrative Rolle kann Design beim Übergang einer veränderten Körperlichkeit in der alternden Gesellschaft einnehmen?

Unsere Forever Young-Gesellschaft negiert und stigmatisiert Intimität und Sexualität im Alter, obgleich sich unsere Lebenszeit mehr und mehr ausdehnt. Qualitative Studien zeigen, dass Abneigungen und Vorurteile gegenüber Körperlichkeit und Intimität im späteren Lebensalter in der westlichen Gesellschaft bestehen. So sind alternde Menschen mit gesellschaftlichen Tabus und sozialen Konstruktionen konfrontiert, obwohl Sexualität bis ins hohe Alter stattfindet und zur Erhöhung der Lebensqualität und Wohlbefinden führt. Trotz der gesundheitlichen Relevanz wurde Sexualität im Alter bisher (fast vollständig) vernachlässigt.

Diese Arbeit bedient sich sowohl an ethnografischen Forschungsmethoden und einem co-kreativen und partizipativen iterativen Prozess mit den betroffenen um Sexualität im Alter zu entstigmatisieren. Fragen wie «Wie verändert sich die Intimität im späteren Leben? Wo gibt es Potenzial für kritische Interventionen in Form von Produkten und wie kann Design eine integrative Rolle beim Übergang der Körperlichkeit in der alternden Gesellschaft spielen, um eine ehrliche Darstellung von Intimität und Altern zu ermöglichen?» werden hier thematisiert.

Ziel dieser Arbeit ist es, eine dynamische und konstruktive Rolle im Diskurs über Sexualität in der alternden Gesellschaft einzunehmen, indem die Fähigkeit des Designs genutzt wird, Veränderungen zu reflektieren und eine nuancierte Interpretation des Übergangs von Körperlichkeit und Intimität aufgezeigt und gefördert wird.

Aela Vogel erhält Junior Research in Design Förderung