annahuerlimann-copy.cargo.site
[DE]
Gloss & Grit setzt sich mit unserem Hang zu Ordnung, Reinheit und Perfektion auseinander und beleuchtet, warum wir das Unperfekte so oft verdrängen und tabuisieren. Ekel wird dabei nicht als Störfaktor begriffen, sondern bewusst als Gestaltungsmittel eingesetzt, um eine Emotion zu thematisieren, die tief in unserem kulturellen und biologischen Empfinden verwurzelt ist.
Die Geschirrkollektion setzt gezielt Irritationen in Szene. Fein verarbeitet und auf den ersten Blick makellos, offenbaren Teller, Tassen und Schalen bei näherem Hinsehen subtile Störungen: ein eingearbeitetes Haar, ein kaum sichtbarer Fleck, eine Unebenheit im Glasurverlauf. Eine klassisch-stilvolle Tafelsituation entpuppt sich als Spiel mit der Wahrnehmung.
Die Kollektion versteht sich als Kritik an der klinischen Perfektion unserer Gegenwart und als Plädoyer für ein Design, das auch Unbehagen zulässt und das Unvollkommene, Unvorhergesehene und Menschliche im Alltag wieder sichtbar zu macht.
[EN]
Gloss & Grit explores our tendency towards order, purity and perfection and why we so often repress the imperfect and make it a taboo. This project does not view disgust as a disruptive factor, but consciously uses it as a design tool, addressing an emotion that is deeply rooted in our cultural and biological sensibilities.
The tableware collection deliberately sets the scene for irritation. Finely crafted and flawless at first glance, plates, cups and bowls reveal subtle imperfections on closer inspection: an ingrained hair, a barely visible stain, an inconsistency in the glaze. A classically tasteful table setting turns out to be toying with our perception.
The collection is intended as a critique of the clinical perfection of our times. It proposes a design that also allows for discomfort and makes the imperfect, the unforeseen and the human visible again in everyday life.