Kultur. Aneignung. Design.
sahili.albert@gmail.com
[DE]
Wir alle kommen von irgendwoher, sind in Traditionen und Kulturen verankert, die sich auch in der Art und Weise widerspiegeln, wie wir leben, was wir wissen und wie wir gestalten und schaffen. Wenn wir uns auf die Suche nach den Quellen unserer Inspirationen begeben, stellen wir unsere Identität in Frage, wir bedienen uns bei Kulturen, deren Kontexte, Sprachen, Traditionen und Bedeutungen sich von den unsrigen unterscheiden, und sich darin bewusst zu bewegen bedeutet, Kulturaustausch zu betreiben. Insbesondere für Designer manifestiert sich dies in der ständigen Notwendigkeit, die Grenzen zwischen Kultur, Austausch, Aneignung und Design zu erforschen, um sich auf unterschiedliche Wissensformen einzulassen und sie zu übernehmen.
Fussnote ist die Herkunftsbezeichnung eines Teppichs, die auf seiner Rückseite angebracht ist. Bei dieser Arbeit werden die Footnotes auf der Vorderseite einer Reihe von Teppichen angebracht. Ziel ist es, Aussagen über konzeptionelle, kulturelle und persönliche Migrationen zu machen, die sich in ihnen manifestieren, die Prozesse zu reflektieren, zu hinterfragen und zu materialisieren, denen ein Teppich heute in seinem Design und seiner Produktion unterliegt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie ein Design- und Gestaltungsprozess aussehen könnte, in dem die Kulturen respektiert und mit richtigen Footnotes versehen werden.
[EN]
We all come from somewhere, and are anchored in traditions and cultures that are also reflected in how we live, what we know and how we design and create. When we go in search of the sources of our inspirations, we question our identity, we help ourselves to cultures whose contexts, languages, traditions and meanings are different to ours, and to navigate these with intent is to have culture exchanges. For designers in particular, this manifests itself in a constant need to explore the boundaries between culture, exchange, appropriation and design, in order to engage with different forms of knowledge and embrace them.
Footnote is the designation of origin of a carpet, which is placed on its back. This work puts these Footnotes on the front of a series of rugs. It aims to make statements about the conceptual, cultural and personal migrations that manifest themselves in these notes, that is, to reflect on, question and materialise the processes that a carpet undergoes today in its design and production. In doing so, it addresses the key question of what a design and design process could look like in which cultures are respected and represented by correct footnotes.
“As I take the scissors, slightly inadequate to cut this carpet, I couldn’t do it. Suddenly I realized I am also an admirer of tradition, and I wondered why my scissors should be sharp enough to cut.”