www.high-reframed.com
[DE]
Der Konsum von Psychedelika erlebt seit einigen Jahren einen Imagewandel. Das Revival wird durch die medizinische Forschung angetrieben und zeigt sich in zahlreichen Angeboten, wie Retreats mit Psilocybin-Einnahme, Onlinekursen zu Pilzanbau, Ratgebern zu Microdosing oder dem Ayahuasca-Tourismus. Diese diversen Produkte und Dienstleistungen bringen eine neue Ästhetik des Psychedelika-Konsums hervor.
HIGH Reframed untersucht und dekodiert diese Ästhetiken im Kontext von soziokulturellen Trends wie der ganzheitlichen Gesundheit, säkularen Spiritualität, Singularisierung und Neo-Ökologie.
Entstanden ist dabei high-reframed.com.
Als Kombination aus spekulativem Drug Shop und digitalem Trendreport unterstreicht die Plattform die kommerziellen Aspekte der «Psychedelic Renaissance» und lädt dazu ein, die vielfältigen Aspekte des gegenwärtigen Wandels interaktiv zu erkunden.
[EN]
The consumption of psychedelics has been undergoing an image transformation in recent years. This revival is driven by medical research and reflected in diverse offerings such as retreats combined with psilocybin intake, online courses on mushroom cultivation, guides on microdosing, or Ayahuasca tourism. These diverse products and services have given rise to a new aesthetic of psychedelic consumption.
This Master’s thesis examines and decodes these aesthetics within the context of socio-cultural trends such as holistic health, secular spirituality, singularisation and neo-ecology.
The result is the platform high-reframed.com
A combination of speculative drug shop and digital trend report, the online store emphasises the commercial aspect of the current psychedelic revival and allows users to interactively explore the diverse aspects of this topic.
Wie ästhetisiert sich die gegenwärtige (und zukünftige) Konsumkultur von Psychedelika?
«I think it changed a bit. […] I’m curious to try.»
(Anonym, 07.11.23)
Die Bewertung und Wahrnehmung psychedelischer Substanzen werden nicht nur von deren legalen Status, sondern auch von dem (visuellen) Narrativ und der Konsumästhetik geprägt. Die vorliegende Masterthesis untersucht diese Ästhetiken im Kontext von soziokulturellen Trends wie der ganzheitlichen Gesundheit, säkularen Spiritualität, Singularisierung sowie Neo-Ökologie und Digitalisierung. Je nach Lifestyle und Wertevorstellungen einer Konsument:innen-Gruppe ästhetisiert sich der psychedelische Konsum als als spirituelle Kraft, Selbstoptimierungstool, wildes Abenteuer, Wellness, selbstbewusste Weiblichkeit oder medizinische Artikel ästhetisieren. Dabei bleiben Skepsis und Stigma trotz dem Revival wichtige Faktoren.
«In einem schönen Urlaubshotel mit 55.»
(Anonym, 11.05.23)
«A lot of people might see it as a quick fix, a miracle substance. And this is, I think, very dangerous.»
(M. Busz, 01.11.23)
«Irgendwann haben wir die Pilze einfach so aus der Tüte gegessen.»
(Anonym, informelles Gespräch, 12.08.23)
«Es gibt Leute, die sagen, sie möchten Zugang zu sich selbst finden oder mit der Natur in Verbindung, mit den anderen Menschen in Verbindung treten… Oder auch in dem Sinne einer Persönlichkeitsentwicklung. Und dann gibt es auch Leute, die sagen – Hey, es ist einfach etwas Schönes.»
(H. Aicher, 22.09.23)