Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Auf der Suche nach dem Camping der Zukunft

Ausschreibung Master

Design meets Glamping – Auf der Suche nach dem Camping der Zukunft

Ausgangslage
Freiheit, Mobilität, Naturnähe. Diese Begriffe sind tief mit Camping verbunden. Beim ursprünglichen Camping hat der Camper seine Behausung (Zelt, Camping-Fahrzeug) und was sonst noch dazu gehört selbst dabei.

Glamping ist die neue Form vom Camping. Das Wort setzt sich aus den Begriffen „Glamourous“ und „Camping“ zusammen. Glamping vereint Luxus, Natur und Aussergewöhnliches. Der TCS ist führender Camping Platz Betreiber in der Schweiz und bietet seit mehreren Jahren Glamping Objekte in diversen Formaten und Grössen: Tipi, Nostalgie Wagen, Bungalow, Safari Zelt, Family Pod usw.

Um dem Trend weiteren Auftrieb zu geben ist TCS Camping auf der Suche nach dem „Camping von Morgen“. Die zukunftsorientierte „Hotellerie de plein air“ wird gesucht. Kann Design die Attraktivität von Camping, bzw. Glamping steigern und die Ansprüche eines modernen Publikums erfüllen?

Ziel des Master-Projektes
Ziel des Projekts ist es, das Phänomen Camping zu analysieren (sozioökonomisch, geographisch, usw) und ein wegweisendes Konzept zu entwickeln, welches die Attraktivität des Campings steigert, Nachhaltigkeit und Glamour vereint, die Ansprüche und Erwartungen des Campers auf unerwartete Weise entsprechen und somit ein neues bzw. breiteres Publikum anzieht.

Umfang des Projektes
Ob ein Camping Platz teils oder ganz aufgewertet oder ein neuer Unterkunftstyp ausgetüftelt wird, wir geben den Studierenden freie Bahn über die Ausdehnung des Projektes.

Realisation des Projektes
Die Umsetzung des Konzeptes muss in einem vom TCS genannten Budget realisierbar sein und wird gegebenenfalls auf einem Camping Platz des TCS umgesetzt.

Themenschwerpunkt
Wie steigert man das Erlebnis Camping heute?
Wie kann Design die Attraktivität des Campingerlebnisses steigern? (visuell, praktisch, ökonomisch).
Naturnähe und Nachhaltigkeit als Bestandteil von glamourösen Unterkünften.
Möglichst tiefe Umweltbelastung.

Betreuende Person: Thomas Geiger, Leiter Projekte TCS Camping

Wirtschaftspartner: TCS Training & Freizeit AG

Mitzubringende Qualifikationen: Bachelor Abschluss in Architektur oder Design, Kenntnisse in den Bereichen Bau und Architektur (Pläne), Analyse von Nutzungsmöglichkeiten, Design- und Produktentwicklung, Affinität zu Nachhaltigkeit und Outdoor Erlebnissen bzw. Camping.

Chancen: Entwicklung „Campingplatz der Zukunft“

Start und Ende des Projektes: offen

Auskunftspersonen: Larissa Holaschke, Assistenz Master Vertiefung Trends; Bitten Stetter, Leiterin Master Vertiefung Trends

Link zum Projekt