Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Jetzt für den MA bewerben

Lust über Zukünfte und ihre Gestaltungsmöglichkeiten nachzudenken?

Der Masterstudiengang «Trends & Identity» stellt die Frage, wie sich der fortwährende sozioökonomische Wandel in unserer Alltags- und Lebenswelt manifestiert. Ausgehend von der Überzeugung, dass wir der Zukunft nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern sie entwerfen können, werden nötige Kompetenzen vermittelt, um diesen Wandel kritisch und kreativ mitzugestalten.

Auf der Suche nach Antworten explorieren Studierende die vielfältigen und oft widersprüchlichen Aus- und Wechselwirkungen von Mega-, Makro-, Mikro- und Anti-Trends. Sie identifizieren deren Treiber und machen Referenzen, Konvergenzen und Divergenzen sichtbar. Sie zoomen routiniert von globalen Zusammenhängen und fundamentalen gesellschaftlichen Verschiebungen in das Kleinteilige, vermeintlich Banale und Kurzlebige. Sie lernen, wie man Oberflächenphänomene, ästhetische Codes, visuelle Symbole und kurzfristige Hypes als «Weak Signals» und Indikatoren des Neuen liest.

Der Masterstudiengang vermittelt die dafür nötigen Kompetenzen in visueller und kultureller Trend- und Zukunftsforschung, empirischer Sozialforschung, strategischer Konsumforschung und spekulativem Design — mit dem Schwerpunkt auf Alltags- und Populärkultur.

Ziel des Studiengangs ist die Qualifikation der Studierenden für ein komplexes, transdisziplinäres Berufsumfeld an der Schnittstelle von Forschung/Innovation, Praxis/Organisation und Vermittlung/Kommunikation. Ausgehend von einer genuinen Designperspektive besteht das Ziel neben der inhaltlich-fachlichen Qualifikation auch explizit darin, Bildungskarrieren zu ermöglichen, die auf individuellen Interessen, innovativem Handeln und interdisziplinären Arbeitsweisen beruhen.

Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren und zur Online-Anmeldung

Informationsabend: 04. Oktober 2018
Anmeldeschluss: 29. Oktober 2018
Studienbeginn: 18. Februar 2019

Jetzt für den MA bewerben