Das Potenzial des Tabumaterials Tierblut als Werkstoff
radicalmatter.ch
leonor.kotoun@gmail.com
[DE]
Radical Matter umfasst eine Reihe von Experimenten und Recherchen zu Tierblut als Material im Design. Als Nebenprodukt der Schlachtindustrie, welches als Rohstoff nicht optimal ausgeschöpft wird, stellt es eine vielversprechende Ressource dar. Zudem besitzt das Tabumaterial attraktive Eigenschaften, um als Biopolymer, Bindemittel oder Farbe eingesetzt zu werden.
Blut als Material bewegt: Im Diskurs über seine Materialsemantik sowie aufgrund seiner Verknüpfung mit gesellschaftlich relevanten und polarisierenden Themen, wie dem Ressourcenverbrauch oder der hierarchischen Beziehung von Mensch zu Tier. Seine Qualitäten als Werkstoff, als Komponente in Verbundwerkstoffen und Herstellungsverfahren werden als Sammlung sinnlich erfahrbar. Zudem vermittelt eine zugängliche Wissensplattform diese Potenziale und fungiert als erweiterbares Archiv.
Radical Matter gibt Blut eine neue Identität als Werkstoff, indem es Tierblut in einen innovativen Kontext setzt, ihm eine neue visuelle Sprache verleiht und seine gestalterischen Grenzen auslotet mit dem Ziel, dass es zukünftig als wertvolles Rohmaterial anerkannt wird und seine Tabuisierung sowie der mit ihm verbundene Ekel der Faszination weicht.
[EN]
Radical Matter consists of a series of experiments and research regarding animal blood as a material in design. As a by-product of the slaughter industry, it is not fully utilised, and represents a relevant resource. The taboo material also offers attractive characteristics as a biopolymer, binder or paint.
Blood as a material triggers: in the discourse on its material semantics as well as due to its connection with socially relevant and polarising issues, such as the consumption of resources or the hierarchical relationship between humans and animals. Its qualities as a material, as a component in composites, and in manufacturing processes are presented in a collection which can be experienced. An accessible knowledge platform conveys the potential of using blood in this way, and serves as an expandable archive.
Radical Matter gives blood a new identity as a raw material by placing animal blood in an innovative context, providing it with a new visual expression and exploring its creative limitations. The aim is that it will be acknowledged as a valuable material and that the taboo, such as its association with disgust, will be replaced by fascination.