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Eine visuelle Identität für das Kinderhospiz Flamingo

Die Stiftung Kinderhospiz Flamingo ist mit einer Anfrage an die Fachrichtung Trends & Identity herangetreten, die sich in ihrem Forschungsschwerpunkt Care Futures mit der Fragilität, Fürsorge wie auch Sterben, Tod, Trauer auseinandersetzt. Der Wunsch der Stiftung war, gemeinsam mit jungen Studierenden dem ersten Kinderhospiz-Neubau in der Schweiz ein "Gesicht" zu geben. Die Fachrichtung Trends & Identity, vertreten durch Prof. Bitten Stetter und die Fachrichtung Visual Communication, vertreten durch Jonas Voegeli, haben daraufhin ein interdisziplinäres aussercurriculares Modul entwickelt. Im Rahmen eines halben Jahres arbeiteten neun Studierende daran, dem ersten neugebauten Kinderhospiz in der Schweiz eine Identität und eine visuelle Sprache zu geben. Betreut und begleitet wurde das Projekt von Rebecca Morganti-Pfaffhauser (Visual Communication) und Tina Braun (Forschungsprojekt sterbesettings.ch / Kommunikationsdesign) und den obengenannten Initiator:innen. Am 27. Juni 2022 fand die Schlusspräsentation von insgesamt drei Gruppen statt. Das beste Konzept wurde mit einem Preisgeld und dem Auftrag zur Weiterentwicklung prämiert. Ausgewählt wurden Noëlle Schmidt (Trends & Identity), Anja Rötheli Schmidt (Trends & Identity) und Vera Oberholzer (Visual Communication).

Kooperation
Bachelor 2022
Eine visuelle Identität für das Kinderhospiz Flamingo
Eine visuelle Identität für das Kinderhospiz Flamingo