Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Beschwerde- Bricolage

Unzufriedenheitsäusserungen als kreativer Rohstoff

Die Publikation «Beschwerde-Bricolage» widmet sich der kulturellen Praxis des Beschwerens. Ein unerforschtes Ödland wird zur Quelle kreativen Rohstoffs. Im Zentrum der Auseinandersetzung steht die Frage «Wie beschweren wir uns?». Eine allgegenwärtige und unbeachtete Kulturtechnik wird vermessen und analysiert.

Eine Ansammlung von hunderten Beschwerdeäusserungen an Schweizer Telekommunikationsunternehmen gewähren einen Einblick in das Unbehagen unserer vernetzten Gesellschaft. Die Beschwerdekultur wurde katalogisiert, zerlegt und zu einem umfassenden Archiv bricoliert. Dafür wurden Unzufriedenheitsäusserungen pedantisch und akribisch seziert, in Kategorien gegliedert und die Strategien der Beschwerdeführer entschlüsselt und zu Typologien geformt. Zudem bietet die Beschwerde-Bricolage die Möglichkeit, sich auf dem Feld des Motzens, Kritisierens und Reklamierens kreativ auszutoben und die emotionalen Vorzüge des Beschwerens für sich zu entdecken.

Jacqueline Brantschen
Diplom BA 2018
Beschwerde- Bricolage
Beschwerde- Bricolage
Beschwerde- Bricolage
Beschwerde- Bricolage
Beschwerde- Bricolage
Beschwerde- Bricolage
Beschwerde- Bricolage